Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmärkte in Deutschland

Nürnberger ChristkindlesmarktMeist seit Ende November haben sie geöffnet und ziehen, je näher Weihnachten rückt, immer mehr Besucher an: Weihnachtsmärkte. Einer der weltweit bekanntesten dürfte der Nürnberger Christkindlesmarkt sein, aber es gibt natürlich auch noch andere, auch sehr schöne Weihnachtsmärkte in Deutschland, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Jeder Markt sieht zwar etwas anders aus, hat vielleicht sogar einen besonderen Stil, aber eines haben sie alle gemeinsam: Es liegt überall der Duft von Zimt und gebrannten Mantel, aber auch von Glühwein, Punsch und Bratwürsten in der Luft.

Weihnachtsmarkt Cuxhaven

Letztes Jahr unten dem Motto „Park der Engel“ werden dieses Jahr die Lichteffekte rund um das Schloss Ritzebüttel „Park der Sterne“ genannt. Neben dem Weihnachtsmarkt selbst wird den Besuchern von Cuxhaven ein abwechslungsreiches Programm geboten: Neben Vorlesungen von Weihnachtsgeschichten singen zum Beispiel Gospelchöre oder werden weihnachtliche Sketsche gespielt. In einem besonderen Zelt können die Besucher der Cuxhavener Weihnachtsmarktes gar aus nächster Nähe das handwerkliche Geschick eines Drechslers an seiner Drechselbank erleben.

Weihnachtsmarkt Kempten

Mit mehr als 70 Buden ist der Weihnachtsmarkt in Kempten der größte im Allgäu. Zum Rahmenprogramm dieses Marktes, der auf dem Rathausplatz der Stadt aufgebaut ist, gehören neben Kutschfahrten durch die Altstadt auch Livemusik auf einer Bühne. Im Rathaus selbst findet die Fotoausstellung „Winter-Impressionen“ statt. Ein besonderes Highlight dürfte am 15. Dezember die Fertigung einer Eisskulptur mit Werkzeugen wie Motorsäge und Schnitzeisen sein. Fast täglich liest für die kleinen Gäste der Nikolaus auf der Bühne Geschichten vor oder überreicht gar kleine Geschenke an die Kinder. An bestimmten Tagen kann eine begrenzte Anzahl von Kindern sogar in der Weihnachtsbäckerei Plätzchen backen.

Ulmer Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtnachtmarkt in Ulm hat eine lange Tradition. Ob es ihn seit 400, 500 oder gar 600 Jahren gibt, streiten sich allerdings noch die Gelehrten. Immerhin rund eine Million Besucher aus Nah und Fern kann dieser Markt auf dem Münsterplatz aufweisen. Als etwas Besonderes darf sicher die lebende Weihnachtskrippe mit echten Tieren bezeichnet werden. Zahlreiche Auftritte von Blas- und Gesangsvereinen sind im Veranstaltungskalender eingetragen. Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm präsentiert sich mit Gauklern und Zauberern, lädt aber auch zum Drinken von Met oder zu Dudelsack-Musik ein.

Tagging: Weihnachtskarten

Dieser Beitrag wurde unter Nuernberger Christkindlesmarkt, Weihnachten, Weihnachtsmarkt Cuxhaven, Weihnachtsmarkt Kempten, Weihnachtsmarkt Ulm, Weihnachtsmärkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar