Nürnberger Christkindlesmarkt beginnt heute

Der wirklich weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt für 2011 wird heute Abend feierlich eröffnet. Traditionell richtet das Christkind ihren Prolog von der Empore der Frauenkirche direkt am Hauptmarkt an die in der Regel schon lange wartenden Besucher.
In diesem Jahr wurde in einem Auswahlverfahren, in dem die Nürnberger Bürger selbst auch ein gewisses Mitspracherecht haben, ein neues Christkind gesucht und auch gefunden. Die Glückliche heißt Franziska Handke, ist 16 Jahre alt und geht noch zur Schule.
Verkauft werden an den nicht ganz 200 weihnachtlich geschmückten Buden Lebkuchen, Schmuck für den Weihnachtsbaum und natürlich die Zwetschgen-Männchen und Frauen. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz: Weder an den Nürnberger Bratwürsten noch Glühwein und Kinderpunsch wird es fehlen.

Wer den Nürnberger Christkindlesmarkt besuchen möchte, hier noch die Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 9.30 bis 20 Uhr
Freitag + Samstag: 9.30 bis 22 Uhr
Sonntags: 10.30 bis 20 Uhr
am 24. 12. (letzter Tag): 9.30 bis Uhr

Dieser Beitrag wurde unter Christkind, Frauenkirche, Nuernberger Christkindlesmarkt, Prolog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar